Klientenveranstaltungen

Ergänzend zu unserer individuellen Beratung können alle unsere Klienten exklusiv von einem grossen Angebot an Veranstaltungen profitieren, die einerseits aktuelles Wissen zu arbeitsmarktrelevanten Themen vermitteln, andererseits auch die Gelegenheit geben, den Auftritt auf dem Arbeitsmarkt in Trainings zu üben und sich untereinander zu vernetzen.

Workshops

Unsere Workshops finden ca. zweimal pro Monat statt und werden von externen Referenten geleitet, die Profis im jeweiligen Themenbereich sind. Die Themen unserer Workshops korrespondieren mit unserem Beratungsansatz:

  • Workshops zum Thema Ressourcen / Leistungsfähigkeit z.B. «Stressmanagement», «Entspannungstechniken», «Ernährung und Bewegung»
  • Workshops zum Thema Kompetenz / Fertigkeiten, z.B. «Sprache im Bewerbungsprozess», «Assessment», «Social Media»
  • Workshops zum Thema Werte / Motivation, z.B. «Mentaltrainingstechniken», «Auftrittskompetenz»
  • Workshop zum Thema Arbeit / Führung, z.B. «Strategien erkennen», «Arbeitsmarkt», «Selbstständigkeit», «Konfliktmanagement»

Nutzen

  • Input von unabhängigen Experten
  • Wissensvermittlung
  • Erweiterung des eigenen Netzwerkes / Austausch
  • Vertiefung von arbeitsmarktrelevanten Themen

Trainings

Unsere Trainings werden mehrmals im Monat durchgeführt und bereiten die Klienten durch Üben von «Livesituationen» auf bevorstehende Gespräche vor.

Netzwerktraining

  • Halbtägiges, stufengerechtes Training zum Thema Netzwerken / Beschaffen von Marktinformationen in der Kleingruppe mit maximal vier weiteren Klienten
  • Simulation konkret anstehender persönlicher Gespräche sowie Telefonate mit bekannten oder unbekannten Personen, die Marktinformationen liefern können
  • Input aus der Gruppe sowie von einem erfahrenen Trainer zur Gesprächsführung
  • Beobachtung der anderen Teilnehmenden

Nutzen

  • Die Bedeutung des Netzwerkens für das Beschaffen von Marktinformation erkennen
  • Systematisches Vorgehen für die Weiterentwicklung des Netzwerkes
  • Bedeutung von Social Media für die Recherche und Netzwerkpflege
  • Feedback zur eigenen Gesprächsführung

Interviewtraining

  • Halbtägiges, stufengerechtes Training zum Thema Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch in der Kleingruppe mit maximal vier weiteren Klienten
  • Feedback zum eigenen Bewerbungsschreiben auf eine ausgeschriebene Stelle und zu den Bewerbungsschreiben der anderen Teilnehmenden
  • Simulation eines Vorstellungsgesprächs für eine Stelle, auf welche der Klient sich beworben hat, bewerben will oder bereits eingeladen ist
  • Input zum eigenen Vorstellungsgespräch aus der Gruppe sowie vom erfahrenen Trainer, der das Interview führt

Nutzen

  • Üben des eigenen Auftritts auf dem Arbeitsmarkt
  • Souveräner Umgang mit heiklen Fragen
  • Erhalt von echtem Feedback als Chance zur Weiterentwicklung
  • Kennenlernen verschiedener Interviewformen und -situationen

Klientenplattform

Unsere Klientenplattform ist eine Intervisionsgruppe, in der sich unsere Klienten gegenseitig ihre Marketing- und Suchstrategien präsentieren. Jeweils zwei Präsentatoren zeigen ihre individuelle Strategie der Arbeitsmarktbearbeitung auf und erhalten Feedback von der Gruppe.

Nutzen

  • Input durch die Ressourcen (Erfahrung, Wissen, Kreativität) einer Gruppe
  • Erweiterung des eigenen Netzwerkes mit Fach- und Führungskräften der unterschiedlichsten Branchen
  • Best-practice-sharing mit anderen Klienten

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