Wer wir sind

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Frage, wie berufliche Neuorientierung in einem ganzheitlichen Sinn gelingen kann. Unser Anspruch dabei ist, dass unsere Klienten nicht nur irgendeine Anschlusslösung finden, sondern eine Arbeit, die möglichst umfassend die individuellen Ansprüche an die Arbeits- und Gesamtlebenssituation abdeckt. Unsere Klienten auf diesem Weg zu begleiten, ist unsere Passion!

Ansprechpartner

Die Partner und zugleich Eigentümer der Dr. Nadig + Partner AG sind immer Ihre ersten Ansprechpartner,
wenn Sie sich für eine Beratung interessieren oder Fragen haben.

Dr. Petra Bitzer-Gross

Partner

Studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und den USA und schloss mit einem M.B.A. ab. Promotion zum Dr. oec. an der Universität St. Gallen. Sie arbeitete einige Jahre als Forschungsassistentin am Institut für Internationales Management an der Universität St. Gallen. Danach war sie viele Jahre für die UBS im Human Resource Management tätig und verfügt über umfangreiche Führungserfahrung. Sie war u.a. verantwortlich für die Betreuung und Begleitung von Expatriates, leitete die Hochschulrekrutierung und das Hochschulmarketing, den Lehrlingsbereich und schliesslich die Personalrekrutierung für die gesamte Schweiz. Weiter war sie mehrere Jahre Dozentin an den Zürcher Fachhochschulen (ZHAW und HWZ). Seit 2011 arbeitet sie bei Dr. Nadig + Partner AG, seit 2015 als Partnerin.

bitzer@nadigpartner.ch

Jan Brinker

Partner

Nach einer Lehre als Bahnbetriebsdisponent startete Jan Brinker seine Laufbahn bei der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft. 1998 erwarb er den Eidg. Fachausweis zum Personalfachmann und war seither in verschiedenen Funktionen im Human Resources in den Branchen Detailhandel, Medien und Grosshandel tätig. 2012 schloss er sein Executive MBA an der Fachhochschule Nordwestschweiz ab und erstellte in seiner Masterarbeit ein strategisches Marketingkonzept für eine HR-Abteilung unter Berücksichtigung der Typologie von C.G. Jung. Von 2006 an war er Head of Human Resources und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung in der schweizerischen Daimlerorganisation (Mercedes Benz Schweiz AG) und verfügt über umfangreiche Führungserfahrung im schweizerischen wie im internationalen Kontext. Jan Brinker arbeitet seit 2017 für Dr. Nadig + Partner AG und seit 2018 als Partner.

brinker@nadigpartner.ch

Stefanie Rieger

Partner

Studierte Psychologie (TU Darmstadt) in Deutschland und startete ihre Karriere im Human Resources Bereich der Lufthansa AG in Frankfurt. Später folgte ein Executive MBA der Universität St. Gallen, sowie nationale und internationale HR–Führungs-, und Geschäftsleitungs-Funktionen in den Branchen Unternehmensberatung, Touristik, Finanzdienstleistung, ICT. Kundenprojekte führten sie zudem in Unternehmen des Gesundheitswesens, der Technischen Industrie, und der Logistik. Als Head HR von Kuoni Schweiz und später als Chief HR Officer der Europadivision von Kuoni, leitete sie die People Dimension einer Vielzahl von Geschäfts-Transformationen und Initiativen. Seit 2019 arbeitet sie auch für Dr. Nadig + Partner AG als Senior Consultant und seit April 2021 ist sie Partnerin.

rieger@nadigpartner.ch

Team

Unsere Klienten sind keine Berufsanfänger, also sind es auch unsere Beratenden nicht. Alle verfügen über ausgewiesene Berufs- und Führungserfahrung in verschiedenen Branchen, über eine HR-, psychologische und / oder Coaching-Weiterbildung sowie über umfassende Beratungskompetenz mit anspruchsvollen Klienten. Aus langjähriger Erfahrung kennen wir den Wirtschaftsstandort und Arbeitsmarkt in der Schweiz als Führungskräfte und Beratende.

Dr. Stephan Bergamin

Senior Consultant

Studium und Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Absolvent des Advanced Management Programmes an der Harvard Business School. Er blickt auf 25 Jahre als CFO in börsenquotierten Firmen und grossen Familienunternehmen zurück und hat breite Branchenerfahrungen gesammelt, u.a. Transport, Infrastruktur/Real Estate sowie Industrie/Technologie. Als CFO und Change Agent hat er Unternehmungen im Transformationsprozess geführt. Er ist Buchautor zu den Themen 'Globalisierung und Digitalisierung', 'M&A und Integrationsmanagement' sowie 'Supply Chain Management'. Neben seinem Engagement als Senior Consultant bei Dr. Nadig + Partner AG, ist Stephan als Verwaltungsrat, Berater und Lehrbeauftragter sowie als Industrie-Experte für Private Equity Investoren und Start-Ups tätig. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

bergamin@nadigpartner.ch

Anita Vogel

Senior Consultant

Studierte an der Universität Zürich (lic.iur.) und erwarb danach das Rechtsanwaltspatent. Sie startete ihre Karriere in der öffentlichen Verwaltung in der Rechtspflege, übernahm die erste Führungsposition im sozialversicherungsrechtlichen Bereich und wechselte 2012 ins Personalwesen, wo sie zunächst den Rechtsdienst und dann das Personalamt des Kantons Zürich leitete. Ehrenamtlich präsidierte sie ausserdem einen Personalverband und eine geschützte Werkstätte für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung. Sie verfügt über ein MAS Philosophie und Management (Universität Luzern). Neben ihrer Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner arbeitet sie als selbständige Unternehmensberaterin.

vogel@nadigpartner.ch

Sandra Doldinger

Senior Consultant

Studierte Psychologie, Psychopathologie und Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Zürich. Zusätzlich hat sie ein eidgenössisches Nachdiplomstudium für Berufs- und Laufbahnberatung sowie eine Ausbildung in personenzentrierter Gesprächs-Psychotherapie und in Paar- und Familientherapie. Sie arbeitete viele Jahre als Integrations-Beraterin und Gruppenleiterin bei der schweizerischen Invalidenversicherung und ist seit zwanzig Jahren in eigener Praxis als Psychotherapeutin und Berufs- und Laufbahnberaterin tätig.

doldinger@nadigpartner.ch

Gian Rossi

Senior Consultant

Nach einer kaufmännischen Lehre bei der Schweizerischen Kreditanstalt durchlief Gian Rossi verschiedene Stationen im Bereich Wertschriftenverwaltung und -abwicklung, Zahlungsverkehr, IT- und Controlling-Projekte sowie mehrere Jahre im Führungssupport einer Fronteinheit. 1998 schloss er eine Ausbildung mit dem Bachelor an der Höheren Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung (HWV), mit Vertiefungsrichtung Banking und Finance, ab. Ab 1998 war er in verschiedenen Funktionen im Privatkundengeschäft in der Schweiz und Singapur tätig. Nach der Rückkehr aus dem Ausland war er während 4 Jahren als Regionalleiter für das Deutschlandgeschäft mit Privatkunden bei der Crédit Suisse tätig. Von 2006 bis 2020 war er Geschäftsleitungsmitglied der Bank Julius Bär. In dieser Zeit war er als regionaler CEO für die Märkte Schweiz, Zentral-, Nord- und Osteuropa zuständig. Als Verwaltungsratspräsident der juristischen Einheiten in London und Deutschland war er zudem oberster Ansprechpartner gegenüber den jeweiligen Finanzmarktaufsichtsbehörden. Neben seiner Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner ist er als Verwaltungsratsmitglied tätig und begleitet als externer Berater ein Single Family Office im Bereich Investment Governance.

rossi@nadigpartner.ch

Dr. Barbara Aeschlimann

Senior Consultant

Karrierestart vor über 25 Jahren im Bereich Expat-Management der UBS. Einsätze im Bereich Employer Branding und Projektarbeit für den Aufbau von ersten Dienstleistungszentren. Wechsel als HR Business Partner zu Arthur Andersen AG mit einem zwischenzeitlichen Abstecher in die öffentliche Hand als Personalverantwortliche des Sozialdepartements der Stadt Zürich. Anschliessend mehr als 10 Jahre HR Director bei EY, verantwortlich für den gesamten HR-Bereich sowie Initiierung, Leitung und Umsetzung von Transformationen. Aktuell Vorstandsmitglied und Geschäftsführerin der Swiss HR Association (ZGP). Verschiedene weitere Engagements wie Mitglied des Geschäftsleitenden Ausschusses FAA an der Universität St. Gallen, Präsidentin von PERIKOM und Mitarbeit beim ‘EQUIS Institutional Accreditation system’. Abschlüsse als lic.phil. und Dr.phil. in Sprachwissenschaften an der Universität Zürich.

aeschlimann@nadigpartner.ch

Stephan Grötzinger

Senior Consultant

Als diplomierter Bauingenieur der ETH Zürich, arbeitete er zunächst mehrere Jahre als Projektleiter. Mit der Entwicklung von neuartigen Verankerungssystemen gründete er 1996 dann die Basys AG als Start-up mit. Nach seinem MBA Abschluss wechselte er später zum Electrowatt Konzern (heutige Afry), wo er unter anderem Geschäftsführer für die Schweiz und verschiedene internationale Niederlassungen war. Danach führte er den TCS als Generaldirektor und war Geschäftsleitungsmitglied der SBB Infrastruktur. Er verfügt auch über ein Executive Master in Consulting and Coaching for Change (INSEAD) und ein Coaching Certificate (INSEAD). Neben seiner Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner AG arbeitet er als selbstständiger Unternehmensberater in den Bereichen Organisationsentwicklung, Change-Management und Executive Coaching.

groetzinger@nadigpartner.ch

Adriano Rossi

Senior Consultant

Nach dem BWL-Studium in Zürich und dem Berufs-Start im internationalen Banking, ergab sich für Adriano nach kurzer Zeit mit dem Einstieg in die Automobilbranche die Chance, seiner Leidenschaft „Menschen und Emotionen“ zu folgen. Erst im Import-Geschäft, wo er in sehr jungen Jahren für die Marke Suzuki das Marketing aufbaute, dann ab 1991, wo er seine erfolgreiche Karriere innerhalb der AMAG-Gruppe startete. Dies unter anderem als jüngstes GL Mitglied als Markenchef Seat Schweiz und dann als Markenchef VW Schweiz, wo er die Marke VW zur No.1 in der Schweiz führte. 2007 wechselte er in das Retailgeschäft der AMAG-Gruppe, wo er die neue Strategie mitgestaltete und von 2009 bis 2023 die Business Unit AMAG First aufbaute, das Porsche Geschäft neu aufstellte, sowie verschiedene Communities, wie Rennsport, Classic, Ladies, erfolgreich ins Leben rief und entwickelte. Neben seinem Engagement bei Dr. Nadig + Partner ist er mit seiner eigenen Firma unter anderem in diversen Advisory Boards mit Schwerpunktthemen Mitarbeiterführung, Vertrieb und Marketing tätig.

adriano.rossi@nadigpartner.ch

Caroline Keller

Senior Consultant

Nach ihrer Banklehre war sie einige Jahre als Anlageberaterin tätig. Anschliessend studierte sie Wirtschaftsinformatik (HTWG Konstanz) und Computer Science (Coventry University, GB). Ihre IT-Karriere startete sie bei der UBS in Zürich. In den folgenden Berufsjahren bei Ergon Informatik AG arbeitete sie weiter in Projekten im Banking- und später im ICT-Umfeld. Seit 2005 bildete sie sich in den Bereichen Coaching, Training, Change-Management weiter (MAS Executive Coaching, CAS Coaching Advanced) und baute parallel bei ihrem Arbeitgeber den neuen Bereich Personalentwicklung auf. 2009 übernahm sie bei der Academy der Avaloq Evolutions AG die Leitung des Trainingsbereiches.

keller@nadigpartner.ch

Madeleine Rieder

Senior Consultant

Studierte Pädagogische Psychologie (M.Sc.) und Kommunikationswissenschaften an der Universität Fribourg. Nach Abschluss des Studiums stieg sie in eine renommierte, international tätige Unternehmensberatung ein, wo sie als Consultant tätig war und über mehrere Jahre hinweg ihren Verantwortungsbereich für die dortige Management Academy ausbaute und dabei verschiedene leitende Funktionen inne hatte. 2013 wechselte sie in die Bankbranche und war bis Januar 2020 verantwortlich für die Führungskräfteentwicklung der Raiffeisen Gruppe. Nebst ihrem Studium hat sie verschiedene Weiterbildungen in Management und Coaching auszuweisen. Zusätzlich absolvierte sie 2017 das DAS in Bankmanagement am Institut für Finanzdienstleistungen in Zug. Nebst ihrer Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner AG ist sie selbständig und fokussiert mit ihrer Firma vor allem auf die Bereiche Assessment und Führungsentwicklung sowie Training.

rieder@nadigpartner.ch

Stefan Poth

Senior Consultant

Nach einer Berufslehre mit Berufsmatura absolvierte Stefan Poth sein Studium als Ingenieur FH esig+/comem+ in Lausanne. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Consultant, Fachredaktor, Verlagsleiter und geschäftsführender Direktor eines Medienunternehmens. Durch den Aufbau diverser namhafter Projekte im Digital Business verfügt er in diesem Bereich über eine breite Erfahrung. Seit über 20 Jahren ist Stefan Poth als Unternehmer tätig sowie Gründer und Managing Director eines auf Kommunikations- und Marketingfunktionen spezialisierten Executive Search Consulting Unternehmens. Weiter leitet er als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft HWZ einen Lehrgang für Personal Branding und ist als Mentor 50plus bei den RAV Zug und Aargau nebenamtlich beschäftigt. Neben seiner Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner AG ist er weiterhin im Executive Search sowie als Cert. Integral Coach und Natur Coach im Bereich Entschleunigung und Resilienz aktiv.

poth@nadigpartner.ch

Dr. Chris Bitzer

Senior Consultant

Studium und Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen. Anschliessend arbeitete er als internationaler Verkaufsleiter und kaufmännischer Geschäftsführer für eine internationale Sportartikelfirma in Deutschland. Es folgte der Wechsel in die strategische Unternehmensberatung zur Boston Consulting Group nach Zürich. Danach arbeitete er 15 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen für den Rückversicherungskonzern Swiss Re. Die letzten Jahre hatte er dort als Head of HR in der erweiterten Geschäftsleitung die Verantwortung für das globale Personalwesen. Seit 2014 arbeitet er als Senior Consultant bei Dr. Nadig + Partner AG sowie als Unternehmensberater und als Mentaltrainer für Leistungssportler.

chris.bitzer@nadigpartner.ch

Adrian Türler

Senior Consultant

Studierte Rechtswissenschaften in Zürich und absolvierte den Master of HR an der FHNW. Langjährige berufliche Erfahrung als Leiter HR auf Senior Level und Geschäftsleitungsniveau in nationalen und internationalen Unternehmungen (EKZ, Burkhalter Gruppe, von Roll/Innova und AE&E). Berufsbegleitend erlangte er einen Executive MBA an der Universität Zürich. Neben seiner Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner AG, selbständig tätig als Berater in verschiedenen national und international agierenden Firmen in Fragen des strategischen HR-Managements als Projektleiter sowie als ad interim HR Manager.

tuerler@nadigpartner.ch

Marcel Sonderer

Senior Consultant

Nach seiner kaufmännischen Banklehre war er zuerst einige Jahre bei der Zürcher Kantonalbank in Kundenbetreuerfunktionen tätig, bevor er rund zwei Jahre bei der Banca dello Stato del Cantone Ticino arbeitete, um Kultur und Sprache zu erlernen. Nach diesem Aufenthalt kehrte er wieder zur Zürcher Kantonalbank zurück, zuerst als Trainer in der Verkaufs- & Bankfachausbildung. Anschliessend in leitenden Funktionen als regionaler Stabsleiter und später hauptsächlich im Human Resources. Sein Fokus lag in der Management- und Führungsberatung, Beratung und Entwicklung von Mitarbeitenden, sowie der Rekrutierung und dem Outplacement-Prozess. Berufsbegleitend absolvierte er das Bankfachdiplom und den Master of Advanced Studies in Human Resources Management sowie ein CAS in Coaching. Er arbeitet neben seiner Tätigkeit bei uns als selbständiger Persönlichkeits- und Business-Coach in der Natur, war Verwaltungsrat und ist Guide in einem LGBT-Outdoor/Reise-Unternehmen.

sonderer@nadigpartner.ch

Richard Scherrer

Senior Consultant

Studierte Volkswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich. Nach einer Ausbildung als Programmierer/Analytiker wechselte er ins Bankfach als Finanzanalyst für Schweizer Aktien bei der ZKB. Anschliessend leitete er während 5 Jahren den Fachbereich Wirtschaftsausbildung der SKA bevor er 1991 ins Personalwesen der heutigen CS wechselte. Bis 2016 nahm er verschiedene leitende Funktionen im HR war und absolvierte berufsbegleitend eine Managementausbildung am INSEAD (AMP 2001) und einen Master in Supervision und Coaching (ZHAW 2011) sowie eine betriebsinterne Ausbildung zum Laufbahnberater. Seit 2007 fokussiert er seine Tätigkeit auf die Beratungen zur beruflichen Neuorientierung. Er arbeitet neben seiner Tätigkeit bei der Dr. Nadig + Partner AG als selbständiger Coach. 

scherrer@nadigpartner.ch

Michal Chaimi-van Dijk

Senior Consultant

Studierte an der Universität Zürich (lic. oec. mit Schwerpunkt Human Resource Management). Anschliessend arbeitete sie während 10 Jahren in der Banken- und Energiebranche im Handel von Energiederivaten. Seit 2004 bildet sie sich in den Bereichen psychologische Beratung, Gesprächsführung und Coaching weiter und arbeitete mehrere Jahre in der UBS im Human Resources. Dort war sie unter anderem im Recruiting, als HR Business Partner und HR Managerin tätig. Sie verfügt über ein Master of Advanced Studies (MAS) in Professional Coaching (FH Nordwestschweiz) und arbeitet neben ihrer Tätigkeit bei Dr. Nadig + Partner AG als selbstständiger Coach.

chaimi@nadigpartner.ch

Dr. Matthias Kaiserswerth

Senior Consultant

Studierte Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg und McGill University in Montréal, promovierte zum Doktor-Ingenieur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er arbeitete 27 Jahre bei IBM, u.a. als Wissenschaftler und Key Account Manager. Während 11 Jahren leitete er das IBM Forschungslabor in Rüschlikon und war als Technical Executive für Laufbahnplanung und Entwicklung der technischen Mitarbeiter der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Seit 2015 ist er Geschäftsführer der Hasler Stiftung in Bern und als Senior Berater bei Dr. Nadig + Partner AG tätig.

kaiserswerth@nadigpartner.ch

Backoffice

Kathrin Bürgi

Backoffice

Tatjana Schmid

Backoffice

Gründer

Toni Nadig

Brigitte Reemts

Mitgliedschaft

 

 

Lernen Sie uns kennen

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Erstgespräch

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen

verstanden
Top